Am 14.12.2016 um 09:05 Uhr wurde die Feuerwehr Wernberg zu einem technischen Einsatz alarmiert.Eine Ölspur auf der B83 in Kaltschach war zu beseitigen.
Am 04.11.2016 um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr Wernberg zu einem Technischen Einsatz alarmiert.Eine Ölspur zog sich auf der B83 von Kaltschach bis Lichtpold und musste mittels Ölbindemittel gebunden werden.Der Einsatz der Feuerwehr sowie der Strassenverwaltung dauerte bis ca 20:00 Uhr
Am 01.11.2016 um 08:48 Uhr wurde die Feuerwehr Wernberg zu einem technischen Einsatz alarmiert.Von der Autobahnbrücke über der B83 hatte sich eine Blechabdeckung gelöst und hing teilweise über der Fahrbahn.Sie wurde von der Feuerwehr entfernt.Im Einsatz FF Wernberg sowie Pi Velden.
Heute um 20:00 Uhr wurden wir zu einen schweren Verkehrsunfall auf die A2 Richtung Klagenfurt alarmiert. Am Unfallort angekommen stellte sich heraus das keine Personen eingeklemmt waren. Ein Kleintransporter lag auf der Seite, ein PKW am Dach und zwei weitere PKW waren schwer beschädigt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Wernberg, Velden und die Hauptfeuerwache Villach sowie die Autobahnpolizei und das Rote Kreuz.
Am Freitag den 14.10.2016 um 12:51 Uhr wurden die Feuerwehr Wernberg, die Feuerwehr Velden und die Feuerwehr Pörtschach zu einem LKW Unfall auf die A2 Abfahrt Velden West gerufen.Ein Betonmischwagen war umgestürzt und der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt. Im Einsatz FF Velden,FF Wernberg,
FF Pörtschach,Rotes Kreuz mit Fahrzeugen und Hubschrauber sowie Polizei
Am Sonntag - 11.09.2016 um 10:07 Uhr - wurde die Feuerwehr Wernberg gemeinsam mit der Feuerwehr Föderlach und Feuerwehr Damtschach zu einem Brandeinsatz nach Föderlach alarmiert. Ein Kochtopf wurde auf dem Herd vergessen wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Mittels Druckbelüfter wurde das Haus rauchfrei gemacht. Im Einsatz: FF Föderlach, FF Wernberg, FF Damtschach und PI Velden.
Am 19.08.2016 um 16:34 wurde die Feuerwehr Wernberg mittels stiller Alarmierung zu einem Technischen Einsatz gerufen. Eine Schlange war in einem Geräteschuppen gesichtet worden. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Schlange als Ringelnatter identifiziert und ihr zur Flucht verholfen.
Am 16. August erfolgte um 11:30 Uhr eine telefonische Alarmierung durch den GFK Wernberg (Technischer Einsatz). Das Tanklöschfahrzeug Wernberg wurde zur Untersützung der ÖBB in Gottestal benötigt.
Am 11.8 wurden wir um 9:23 Uhr zu einem Kellerbrand in Duel alarmiert. Aus unbekannter Ursache ist im Heizraum eines Einfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Unter Atemschutz konnten wir den Brand rasch löschen. Um Glutnester ausschließen zu können, wurde der Lagerraum ausgeräumt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz standen die Feuerwehren Föderlach, Damtschach, Wernberg und Velden sowie die PI Velden.
Am 09.08.2016 um 02:33 wurden wir zu einem technischen Einsatz alarmiert. Ein LKW war im Ortsgebiet von Wernberg auf eine Verkehrsinsel der B83 geraten und hatte zwei Vehrkehrstafeln sowie einen Baum gerammt. Der LKW wurde beschädigt.
Im Einsatz: FF Wernberg mit TLFA 3000 und KLFA, PI Velden.
Am 21.07.2016 wurde die Feuerwehr Wernberg zu einem Verkehrsunfall auf die A2 gerufen. Ein Auto hatte sich überschlagen. Der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und wurde mit dem ÖAMTC-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Im Einsatz: FF Wernberg, Autobahnpolizei, ÖAMTC-Notarzthubschrauber und Rotes Kreuz.
Am 13.07 um 18:00 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Hauptfeuerwache Villach auf die A2-Südautobahn alarmiert. Am Einsatzort angekommen fanden wir einen Sattelschlepper vor, der quer über alle Fahrspuren lag wobei die Zugmaschine auf den Betonleitwänden zum Stillstand kam und auf die Gegenfahrbahn ragte. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Bevor der verunfallte LKW von einem privaten Unternehmen geborgen werden konnte, mussten wir gemeinsam mit den Kameraden der HFW Villach die Ladung - hauptsächlich Lebensmittel - händisch umladen. Nachdem die Aufräumungsarbeiten abgeschlossen waren und die Mitarbeiter der ASFINAG die Verkehrssicherheit wieder hergestellt hatten, konnten wir den Einsatz gegen 22.45 Uhr beenden.
Im Einsatz: Autobahnpolizei, ASFINAG, Rotes Kreuz, HFW Villach, FF Wernberg
Am Montag, den 27.06.2016, wurde die Feuerwehr Wernberg mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf die A2-Südautobahn gerufen. Ein LKW hatte die Mittelleitschiene touchiert. Zwei Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn wurden durch die Betonleitelemente beschädigt und eine Person schwer verletzt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Wernberg, Drobollach und Villach, der Notarzthubschrauber RK1, das Rote Kreuz und die Autobahnpolizei.
Am 20.06.2016 gegen 16:00 Uhr wurden die Feuerwehren Wernberg und Velden telefonisch zu einer PKW Bergung in die Poststraße gerufen.
Am heutigen Nachmittag wurde die FF Wernberg telefonisch zu einer Katzenbergung nach Goritschach alarmiert. Die Katze konnte unterstützt von zwei Kameraden der Feuerwehr wieder sicher den Boden erreichen.
Am 11.06.2016 um 22.21 Uhr wurden wir während unserem Sommerfest zu einen Verkehrsunfall auf die Bundesstraße B83 gerufen. Ein PKW hatte sich überschlagen und kam auf dem Dach zu liegen. Der Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Im Einsatz waren die Feuerwehr Wernberg, das Rote Kreuz und die PI Velden.
Heute wurde die Feuerwehr Wernberg um 6:45 Uhr zu einen technischen Einsatz nach Föderlach gerufen. Ein LKW ist aufgrund eines Navigationsfehlers falsch abgebogen.
Beim Wenden blieb er in der nassen Wiese hängen. Mit dem TLFA-Wernberg wurde er wieder auf befestigten Untergrund gezogen.
Aufgrund des starken Schneefalles am 27.04 standen wir ab ca. 15:00 Uhr im Dauereinsatz. Unter der hohen Schneelast stürzten mehrere Bäume um. Auch einen Bus mussten wir aus dem Straßenbankett schleppen.
Am Vormittag des 17.02.2016 blieb in der Dueler Straße am Bahnübergang ein LKW-Sattelzug aufgrund nicht angelegter Schneeketten bei winterlichen Verhältnissen (Schneefahrbahn) hängen und musste von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gezogen werden. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Föderlach und Wernberg sowie die Polizeiinspektion Velden.
Am 07.02.2016 gegen 21:20 Uhr wurden die Feuerwehren Wernbergs zwecks starker Rauchentwicklung im Ortsgebiet von Wernberg alarmiert.
Im Einsatz standen:
FF Wernberg, FF Damtschach, FF Föderlach, FF Velden sowie PI Velden
Heute um 14:05 Uhr wurden wir zu einen technischen Einsatz (Alarmstufe 2) gerufen. Ein Hund brach auf der dünnen Eisdecke der Drau ein. Seine Besitzerin zögerte nicht lange und sprang ins kalte Wasser um ihren Hund selbst zu retten. Ein vorbeigehender Passant alarmierte die Feuerwehr. Zum Glück konnten sich aber beide selbst aus dem Wasser befreien. Alarmiert wurden die Feuerwehren Wernberg, Damtschach, Föderlach und Velden sowie die Wasserrettung.
Die Feuerwehren Damtschach, Föderlach und Wernberg wurden heute um 19:27 Uhr zu einem Kaminbrand in Gottestal gerufen. Der Kamin wurde durch den Feuerwehrkameraden und Rauchfangkehrer Franz Steiner fachmännisch freigemacht. Die FF Wernberg blieb zur Brandwache am Einsatzort. Im Einsatz standen die drei Feuerwehren von Wernberg mit 65 Mann sowie ein Fahrzeug der PI Velden mit zwei Beamten.