Einiges zu tun, für die Florianis der FF Wernberg. Nach einem Einsatz in der Nacht auf Freitag - ein Brandmelder schlug an - folgte am Freitagabend die Monatsübung August.
Übungsannahme
Ein Brand mit vermissten Personen im Reitstall Pinteritsch - Trabenig. Die Atemschutztrupps begaben sich auf die Suche nach den Vermissten, gleichzeitig wurde der Löschangriff gestartet. Die vier Mädchen konnten selbstverständlich wohlbehalten aufgefunden werden. Zwei von ihnen wurden über den Balkon gerettet, zwei wurden über das Stiegenhaus ins Freie begleitet.
Mit Pferden
Kamerad Bernd Pinteritsch (FF Vassach, Betriebsfeuerwehr ÖBB) gab den Wernberger Florianis
anschließend noch wertvolle Tipps, im Umgang mit Pferden, die im Ernstfall aus dem Stall ins Freie gebracht werden müssen. Im Außenbereich konnten abschließend alle Übungsteilnehmer:innen ein Pferd führen. Auch das will geübt sein.
Das Resümee des Einsatzleiters
Günther Brüggler: „Das Um und Auf in so einer Situation ist eine entsprechende Kommunikation aller Beteiligten.“ Ein großer Dank gilt der Pächterfamilie Pinteritsch sowie den Inhabern des Reitstalles, der Familie Borchardt, die diese wichtige Übung ermöglichten.