Gemeinschaftsübung

Am 27. Juni 2024 führten die Feuerwehren von Wernberg ihre zweite Gemeinschaftsübung durch. Übungsannahme war ein Werkstättenbrand im Kloster Wernberg, bei den mehrere Personen vermisst bzw. eingeschlossen waren.

Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg zum Übungsort, wo der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung in der Werkstatt feststellte. Daraufhin rüsteten sich drei Atemschutztrupps der Feuerwehren Wernberg, Damtschach und Föderlach aus und begannen mit den Löscharbeiten sowie der Menschenrettung. Die Wasserversorgung wurde von der Feuerwehr Damtschach aus dem Schlossteich sichergestellt. Insgesamt konnten zehn Personen gerettet werden, wobei eine Person speziell von der MRAS-Gruppe Föderlach (Menschenrettung und Absturzsicherung) geborgen wurde.

Nach der Übung und einer kurzen Nachbesprechung lud die Feuerwehr Wernberg zu einem kameradschaftlichen Beisammensein im Rüsthaus Wernberg ein. Die Feuerwehr Wernberg dankt allen beteiligten Feuerwehren für ihre wie immer professionelle und kameradschaftliche Zusammenarbeit.