Unwettereinsätze

Technischer Einsatz Unwetter

Keller geflutet: Drei Einsätze für FF Wernberg am Montag

Einsatzreich startete die Woche für die Wernberger Florianis am Montagabend aufgrund der starken Niederschläge. Zunächst wurde die Mannschaft zu zwei zeitgleichen Einsätzen gerufen, bei beiden konnte das Eindringen des Wassers in Gebäude noch rechtzeitig verhindert werden.

Keller und Geräteraum geflutet

Als die Feuerwehr bereits wieder ins Rüsthaus eingerückt war, ereilte die freiwilligen Helfer jedoch ein weiterer Einsatz. Bei einem Anwesen in Unterwernberg drang Wasser in einen Keller sowie in zwei Abstellräume ein. Sofort rückte die Truppe wieder aus, um die Hausbewohner, die zunächst tapfer versuchten die Lage selbst in den Griff zu bekommen, im Kampf gegen die Wassermassen zu unterstützen.

Wirtschaftshof alarmiert

Das Wasser rann unaufhörlich weiter in das Gebäude. Ein Teil des Trupps kümmerte sich um das Auspumpen der Räumlichkeiten, während sich ein anderer Teil der Mannschaft auf die Suche nach der Ursache begab. Diese konnte schließlich am Waldrand oberhalb des in Hanglage befindlichen Anwesens ausgemacht werden, wo sich ein Bach bildete, der bereits Teile einer Straße geflutet hatte. Unverzüglich wurden Kräfte des Wirtschaftshofes alarmiert, die mit Sandsäcken und Bagger anrückten, um das Fließen des Wassers in Richtung des Wohngebietes zu unterbinden. Auch andere Anrainer waren betroffen, laut derzeitigem Informationsstand drang dort das Wasser jedoch nicht in Gebäude ein. Nach drei Stunden konnten die Wernberger Feuerwehrmitglieder gegen Mitternacht wieder ins Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz

FF Wernberg